Weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Germany, Dez. 19, 2022

Logicalis verpflichtet sich zum Corporate Net-Zero Standard (SBTi)

Logicalis, weltweiter Anbieter von IT-Services, gibt sein Engagement für den Corporate Net-Zero Standard der Science Based Targets Initiative (SBTi) bekannt – den weltweit ersten Handlungsrahmen für Unternehmen zur Festlegung von Net-Zero-Zielen im Einklang mit der Klimawissenschaft.

Mit dieser Verpflichtung schließt sich Logicalis der Kampagne „Business Ambition for 1.5°C“ an. Diese wird von der weltweit größten Gruppe von Unternehmen vorangetrieben, die sich aktiv für die Reduktion globaler Emissionen einsetzt.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Bob Bailkoski, CEO von Logicalis, kommentiert das Engagement: „Logicalis ist bestrebt, ein führendes, verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein, indem wir einen bedeutenden, nachhaltigen Einfluss auf unser Unternehmen und die Welt, in der wir leben, ausüben. In diesem Zusammenhang sind wir stolz darauf, unsere Verpflichtung gegenüber der SBTi bekanntzugeben. Damit stellen wir sicher, dass wir auf unserem Weg zum ‚Net Zero‘ unsere CO2-Reduktionsziele einhalten können.“ Und weiter: „Durch die Zusammenarbeit mit der SBTi wird Logicalis in der Lage sein, seine verantwortungsbewusste Geschäftspolitik durch präzise und gezielte wissenschaftliche Analysen zu beschleunigen. Darüber hinaus wollen wir unsere Kunden, Partner und sogar Mitbewerber auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft unterstützen."

Best-Practice-Methoden für nachhaltiges Wirtschaften

Die SBTi ist eine Partnerschaft zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem United Nations (UN) Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Sie schafft und fördert vorbildliche Verfahren für Unternehmen im Rahmen einer wissenschaftlich fundierten Zielsetzung. Weiterhin trägt sie dazu bei, klar definierte Wege für Unternehmen zu entwickeln, um die Treibhausgasemissionen für eine nachhaltigere Zukunft entscheidend zu reduzieren.

Durch die Verpflichtung zum SBTi Net-Zero Standard setzt sich Logicalis ein solides Emissionsreduktionsziel in dem von der Klimawissenschaft geforderten Tempo und Umfang. Die Initiative identifiziert Best Practices, um einen klaren Weg für ihre Mitglieder zu schaffen und Treibhausgase zu reduzieren.

Globaler Einsatz für mehr Verantwortung

„Die Umkehr des Klimawandels erfordert zügige und transparente Maßnahmen, die wissenschaftlich belegt sind. Die Zusammenarbeit zwischen Logicalis und der SBTi wird eine Schlüsselrolle spielen, um sicherzustellen, dass Emissionen effizient reduziert werden. Bei Logicalis setzen sich Verantwortliche auf der ganzen Welt leidenschaftlich für Nachhaltigkeit ein. Die SBTi wird für Logicalis als Katalysator dienen, um seine Ziele als verantwortungsbewusstes Unternehmen weiter zu erreichen", fügt Charissa Jaganath, Head of Responsible Business bei Logicalis, hinzu.

Das Engagement folgt auf eine Reihe von Maßnahmen, die Logicalis in Richtung Nachhaltigkeit unternommen hat, darunter die Verpflichtung, bis 2025 CO2-neutral in Bezug auf Scope-1-Emissionen (direkt verursacht) und Scope-2-Emissionen (indirekt verursacht) zu sein. Logicalis ist bestrebt, weltweit seine Umweltauswirkungen zu minimieren. Die SBTi ergänzt das Maßnahmen-Portfolio, mit dem das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit als nachhaltiges Unternehmen unter Beweis stellt.