Logicalis gestaltet mit der weltweiten Einführung von Secure OnMesh den traditionellen Ansatz für Enterprise Security neu

Frankfurt am Main, 18. Oktober 2021 – Logicalis, weltweiter Anbieter von IT-Lösungen und Managed Services, hat heute die Markteinführung seiner neuen Sicherheitslösung Secure OnMesh angekündigt.

Übereinstimmend mit einem der wichtigsten Gartner-Trends für 2021, Cybersecurity Mesh, „einer verteilten Architektur zur skalierbaren, flexiblen und zuverlässigen IT-Sicherheit“, verlagert Logicalis damit den Fokus vom traditionellen, risikofokussierten Sicherheitsansatz hin zu einer Strategie, die den digitalen Arbeitsplatz mit datengesteuerten Managed Security Services in den Fokus rückt.

IT-Sicherheit neu gedacht
Die Secure-OnMesh-Lösung von Logicalis ermöglicht Agilität und Innovation, indem sie die Sicherheit eines Unternehmens in ein flexibles, aber undurchdringliches Netz über das gesamte digitale Ökosystem hinweg transformiert.

Michael Chanter, Chief Operating Officer bei der Logicalis Group, sagt: „Die traditionelle Sichtweise von Cyber-Sicherheit ist nicht mehr zweckmäßig. Sicherheit muss ein fester Bestandteil der DNA eines Unternehmens sein, da die Arbeitswelt immer digitaler wird. Um Daten und Abläufe zu schützen und auf einem modernen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen auf Chancen in Echtzeit reagieren. Dies erfordert eine noch nie dagewesene digitale Agilität und Flexibilität bei gleichzeitiger Wahrung der Sicherheit und Datenintegrität.“ Chanter weiter: „Wir bei Logicalis sind der Meinung, dass sich Unternehmen der Risiken, die der Wettbewerb in der digitalen Wirtschaft mit sich bringt, bewusst sein müssen. Ansonsten laufen sie Gefahr, auf der Strecke zu bleiben. Das kann letztlich eine noch größere Bedrohung als ein möglicher Cyber-Angriff darstellen.“

Secure OnMesh basiert auf der Managed Expertise von Logicalis; dessen Global Security Operations Center und ein Team von Sicherheitsexperten unterstützen die Sicherheitslösung. Den Kern von Secure OnMesh bilden die Cloud-nativen, KI-gestützten Funktionen für Threat Hunting von Azure Sentinel in Kombination mit der Leistungsfähigkeit von Cisco SecureX.

Logicalis ist Mitglied der Microsoft Intelligent Security Association
Erst kürzlich hatte Logicalis bekannt gegeben, dass es der Microsoft Intelligent Security Association (MISA) beigetreten ist. Dabei handelt es sich um ein Ökosystem unabhängiger Software-Anbieter und Managed Security Service Provider, die Sicherheitslösungen integrieren, um Kunden gegen die zunehmenden Bedrohungen im IT-Umfeld zu wappnen. MISA-Mitglieder sind Experten aus der gesamten Cyber-Security-Branche, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die IT-Sicherheit ihrer Kunden zu verbessern.