IDC MarketScape-Bericht: Logicalis ist wettbewerbsfähiger und vertrauensvoller Partner für SDN-Technologie

Erfolgreiches Ergebnis bei der erstmaligen Berücksichtigung im Bericht

London / Köln, 26. Mai 2014 – Die Logicalis Group, internationaler Provider von IT-Lösungen und Managed Services, ist in den Wachstumsbereichen Netzwerk-Virtualisierung und SDN-Märkte (Software Defined Networking) auch im Vergleich zu wesentlich größeren Systemintegratoren und Technologieanbietern gut für den Wettbewerb positioniert. Das geht aus dem IDC MarketScape[1] hervor, in dem die International Data Corporation (IDC) die Wettbewerbsfähigkeit westeuropäischer Anbieter von Netzwerk-Virtualisierungs-Lösungen analysiert hat.

Fokussierung auf Virtualisierung

Überzeugt hat insbesondere die Relevanz, die Logicalis dem Thema Netzwerk-Virtualisierung innerhalb des zukünftigen Produktportfolios beimisst: Virtualisierung hat hier einen zentralen Stellenwert und Auswirkungen auf den gesamten Produktbereich. Mit einem Jahresumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar ist Logicalis das kleinste der untersuchten Unternehmen. Aufgrund seiner Dynamik, dem frühen Engagement und der Vision sieht IDC Inforsacom Logicalis jedoch als ernstzunehmende Alternative zu sowohl namhaften Technologieanbietern wie VMware, Juniper und Cisco als auch zu den großen Systemintegratoren wie HP, IBM und Accenture.

Logicalis besetzt in der Wettbewerbslandschaft eine eigene Nische: Durch seine Größe und Ausrichtung ist das Unternehmen in der idealen Position, seine Angebote für Netzwerk-Virtualisierung auf den jeweiligen Kunden und dessen individuelle Geschäftsprozesse auszurichten. Dies ist insbesondere für mittelständische Unternehmen attraktiv, deren individuelle Bedürfnisse für die reinen Technologieanbieter nicht nachvollziehbar und für die großen Systemintegratoren nicht relevant genug sind, um darauf individuell eingehen zu wollen.

„SDN-Technologien werden das Geschäft unserer Kunden stark beeinflussen", sagt Markus Brungs, Geschäftsführer von Logicalis in Deutschland. „Jedes Unternehmen benötigt diesbezüglich einen kompetenten und vertrauensvollen Partner, der ihm genau das Produkt liefert, das seinen individuellen Ansprüchen gerecht wird. Eben diese Kompetenz hat uns der IDC MarketScape-Bericht zugesprochen – und wir werden diese weiter ausbauen."

[1] IDC MarketScape: Western Europe Network Virtualization Solutions 2013 Vendor Assessment