Logicalis Verhaltenscodex im Umgang mit dem Coronavirus

Germany, März 17, 2020

Unsere Mitarbeiter*innen, Kunden und Partner stehen immer im Zentrum unseres Handelns. Deshalb haben wir uns vor dem Hintergrund der aktuellen Situation rund um Corona (COVID-19) entschieden, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, die dem Schutz am Arbeitsplatz und der Sicherstellung des Betriebs dienen. Aus diesem Grund hat Logicalis einen abteilungsübergreifenden Krisenstab ins Leben gerufen, der einen Verhaltenskodex für diese Situation aufgestellt hat. Parallel wurden verschiedene Maßnahmen initiiert, die wir im Folgenden kurz vorstellen:

• Klare Kommunikation bezüglich der Symptome des Virus und der Präventionsmethoden
  • Einschränkung aller Reisetätigkeiten
  • Absage interner und externer Veranstaltungen
  • Umfassende Nutzung virtueller Besprechungen durch moderne Collaboration Tools
  • Arbeiten aus dem Home Office bzw. Remote
  • Handdesinfektionsmittel in den Büros

Vorsorgemaßnahmen
Alle Mitarbeiter*innen der Logicalis sind dazu angehalten, den empfohlenen Vorkehrungen des Robert-Koch-Instituts zu folgen. Dies betrifft insbesondere gängige Hygienemaßnahmen, wie etwa regelmäßige Handdesinfektion sowie Hust- und Nies-Etikette. In diesem Kontext sind Mitarbeiter*innen ebenfalls dazu angehalten, soziale Kontakte weitgehend zu reduzieren. Dies spiegelt sich auch in der Ausweitung unserer bestehenden Home Office Regelung wider.

Home Office Regelung
Zunächst wurden Personen, die zu einer definierten Risikogruppe zählen, z.B. aufgrund von Vorerkrankungen oder eines geschwächten Immunsystems, dazu angehalten zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem Home Office heraus zu arbeiten. Dies betrifft ebenfalls Mitarbeiter*innen, bei denen Krankheitssymptome auftreten, die einer weiteren Untersuchung bedürfen. Auch für Urlaubsrückkehrer aus bekannten Risikogebieten, wie z.B. Italien oder Österreich, gilt diese Vorgabe. Das betrifft ebenfalls Personen, die Kontakt zu infizierten Mitmenschen hatten. Im weiteren Verlauf wurde mittlerweile die Arbeit aus dem Home Office auf alle Mitarbeiter*innen ausgedehnt, welche nicht zwingend in einer Niederlassung ihrer Tätigkeit nachgehen müssen.

Reisetätigkeiten
Wir haben ebenfalls Dienstreisen und Meetings eingeschränkt, insbesondere wenn diese nicht geschäftskritisch sind. Mitarbeiter*innen können anhand eines einfachen Kriterienkatalogs selbst entscheiden, welche Termine wahrzunehmen sind.
Wir empfehlen stattdessen die Nutzung der von Logicalis bereitgestellten Werkzeuge zur Zusammenarbeit, wie z.B. Cisco Webex für virtuelle Meetings und Konferenzen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir durch diesen Verhaltenskodex die bestehenden Risiken minimieren und gemeinsam die Krise überwinden. So stellen wir in Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen sicher, dass wir den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und Ihnen wie gewohnt zur Verfügung stehen. Dazu gehören eine regelmäßige Kommunikation - intern wie extern, Prozesse zum Handling von Abwesenheiten, eine moderne Infrastruktur zum Home Office Betrieb sowie weitere Präventivmaßnahmen.